Neues Fahrzeug für den Atemschutz

27. August 2024

Mitte August hat die Stützpunktfeuerwehr Stans ein neues Atemschutzfahrzeug in Betrieb genommen. Das ASF ersetzt den Atemschutzbus, welcher 26 Jahre bei der Feuerwehr Stans zuverlässig seinen Dienst geleistet hat. Die ersten zwei Jahre diente dieser als Mannschaftstransporter und nach einem Umbau für 24 Jahre als Atemschutzbus.

Altes und neues AS-Fahrzeug
Das neue Atemschutzfahrzeug (rechts) ersetzt den alten Bus mit Baujahr 1998.

Im neuen ASF können sich sechs Atemschutzleute (drei Trupps) während der Fahrt ausrüsten. Das Fahrzeug ist bezüglich Bedienung und Materialanordnung weitgehend mit dem Mannschaftstransporter UVA identisch. Auch das Grundfahrzeug, ein Mercedes Sprinter 519 CDI 4×4, ist dasselbe.
Das neue Fahrzeug wird an den Herbstproben dem Korps vorgestellt und die Atemschutzgruppen werden ab sofort im Detail darauf geschult.

UVA und ASF
Das neue Fahrzeug (rechts) ist nach demselben Konzept ausgerüstet wie der Mannschaftstransporter für unterirdische Verkehrsanlagen aus dem Jahr 2021 (links).
Die Beschaffungskommission
Die Beschaffungskommission, bestehend aus Klaus Flury, Stefan Imboden und André Imboden.

Zur Fotogalerie ASF

Zugehöriges