Emergency Days im Verkehrshaus Luzern

21. September 2024
Wie kooperieren Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst bei einem Verkehrsunfall? Welche Fahrzeuge stehen bei der Feuerwehr im Einsatz? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt es an den Emergency Days vom 20. bis 22. September im Verkehrshaus in Luzern. Mit dabei ist auch die Strassenrettungsgruppe der Stützpunktfeuerwehr Stans.

Die Emergency Days finden als Themenwochenende vom Freitag, 20. bis Sonntag, 22. September 2024 im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern statt. Daran beteiligt sind Organisationen des Bevölkerungsschutzes aller sechs Zentralschweizer Kantone, so auch aus Nidwalden. Mitglieder von Führungsstab, Polizei, Zivilschutz und Feuerwehr stehen im Einsatz und gewähren Einblick in ihre wichtige und in Notfällen lebensrettende Arbeit. Die Demonstrationen der Stanser Strassenrettungsgruppe finden am Samstag und Sonntag jeweils um 11.00 Uhr statt.

Übersicht
Das Publikum beobachtet gespannt, wie die Rettung einer verunfallten Person abläuft.

Auftraggeberin des Auftritts ist die Zentralschweizer Polizeidirektorinnen- und -direktorenkonferenz ZPDK. Wie sie in einer Medienmitteilung schreibt, sollen die drei Tage die Bevölkerung für das Thema Sicherheit sensibilisieren und aufzeigen, welche Mittel sowie Fähigkeiten dazu nötig sind. Nicht zuletzt sollen die Emergency Days der Rekrutierung zu einem Schub verhelfen. Denn sowohl im professionellen als auch im Milizbereich seien neue Einsatzkräfte gefragt.

Attraktive Demonstrationen
Vom Feuerwehrboot über den Löschroboter bis zur professionellen Drohne. Von der mobilen Küche über die Wärmebildkamera bis zur Radar-Teststecke: Die involvierten Organisationen bringen viel Anschauungsmaterial ins Verkehrshaus. Unter anderem präsentieren sie unterschiedliche Einsatzfahrzeuge. Die kleinen Besucherinnen und Besucher kommen ebenfalls auf ihre Rechnung, etwa mit Kinderanimationen oder Eimerspritzen bei der Feuerwehr. Daneben gibt es verschiedene Demonstrationen zu Rettung von Personen bei Unfällen und aus der Höhe.

Ein Teil der Ausstellung befindet sich auf dem Areal des Verkehrshauses, ein Teil ist ausserhalb frei zugänglich. Unter anderem liegt am Ufer des Vierwaldstättersees das Löschboot «Thor» der Feuerwehr der Stadt Luzern. Besucherinnen und Besucher können an Bord gehen und es besichtigen.

Programm für alle drei Tage
10.00 Eröffnung
11.00 Vorführung Strassenrettung (Sa und So mit der Feuerwehr Stans)
13.00 Vorführung Höhenrettung